Wir waren dabei

Team OBERFRANKEN / THÜRINGEN

- Antonia Fritsch - Bowhunter Ahorn / Dornig-Schützen

- Thorsten Autsch - Bowhunter Ahorn

- Michael Neumann - Bogenschützen Mengersgereuth / Hämmern

- Rene Kölbel - Sonneberg

- Jürgen Matschl - SG Neuensorg

- Bernd Freisleben - Dornig-Schützen

Ankunft:

Michael und Rene sind am Donnerstag mit dem Nachtzug aus Helsinki angekommen.

Bernd und Bille waren am Freitag Mittag nach ca. 2500 Km mit dem Auto da.

Jürgen und Dagmar waren am frühen Nachmittag da. Anreise über Helsinki mit Fähre und Auto.

Anmeldung und Bogenkontrolle war einfach und schnell.

 

Antonia und Thorsten kommen am Freitag gegen 23 Uhr am Flughafen in Rovaniemi an. Ca. 15 Min. bis zur Unterkunft. Natürlich haben wir sie abgeholt. 

02.07. - Eröffnungsfeier

Der Tag beginnt mit kühlen 7  Grad und einem ausgiebigem Frühstück im Chalet. Einige Pfeile auf dem Übungsplatz, Wanderung zur Vorbereitung auf die Eröffnungsfeier.


Schießtag 1

 

Am frühen Morgen des Schießtages trafen sich Rene und Michael nach einem ausgiebigen Frühstück um 9:45 Uhr am Einschießplatz. Dort trafen sie viele alte Bekannte und hatten eine Stunde Zeit, um sich einzuschießen. Nach einer kurzen Einweisung um 11 Uhr begaben wir uns zu Fuß in den Blauen Parcours. Der Marsch zum Parcours dauerte etwa 20 Minuten und führte über gut begehbare Wege. Gegen 11:45 Uhr, nachdem der Range Marshall alle Teilnehmer gefragt hatte, ob sie bereit seien, begann das Abenteuer. Unser erstes Ziel war ein laufender Braunbär der Kategorie 1. Leider hatte Rene anfangs einige Schwierigkeiten, da das Gelände steinig war und er seine ersten beiden Pfeile ruinierte. Mit seinem dritten Pfeil traf er jedoch ins Schwarze. Michael hatte mehr Glück und traf sein Ziel bereits mit dem zweiten Pfeil.Unsere Gruppe bestand aus einem Österreicher, einem Finnen und zwei Thüringern. Nach dem ersten Ziel setzten wir unseren Parcours zügig fort. Nur gegen Ende gab es etwas Stau, da einige Gruppen etwas länger brauchten. Insgesamt war der Parcours gut organisiert und bot abwechslungsreiche Ziele.Leider hatten wir auch einige Pechmomente. Michael musste insgesamt sechs zerstörte Pfeile verzeichnen, während bei Rene sogar neun Pfeile zerbrachen und ein Pfeil vermisst wurde. Das steinige Gelände und die Herausforderungen des Parcours haben ihre Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz war es ein interessanter erster Schießtag, der von einer großartigen Gruppe begleitet wurde.
Antonia, Thorsten, Jürgen und Bernd brachen am späten Abend zum nächtlichen Schießen auf. Um ca, 21 Uhr begann die DH bzw Hunterrunde. Es gab viele schwierige Schusssituationen bei wechselnden Lichtverhältnissen gepaart mit einer wunderschönen Landschaft und einer traumhaften Mitternachtssonne. 
Meine (Jürgen) Hunterrunde begann mit einem spektakulären Spot (20 Punkte) auf ein liegendes Reh. Leider musste ich an Ziel 2 gleich ein Null hinnehmen. Aber ich ließ mich nicht irritieren und konnte mit guten Körpertreffern mein Punktesammeln fortsetzen. Leider warf mich eine kleine Flaute in der Mitte des Parcours zurück. Ich schoss auf 4 Zielen von 8 (Kategorie 3 und 4) jeweils eine Null. Es war mental sehr anstrengend bei diesem Zwielicht zu schießen. Die Ziele waren nur noch diffus zu sehen und man konnte keinen Spot zum Treffen finden. Ich stellte daher mein System um und konnte wieder Boden gut machen  Am Ende konnte ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn mich heute noch die verlorenen 40 Punkte stark wurmen. Abhaken und am Mittwoch die 3-Pfeilrunde rocken. Mein letzter Pfeil war ein sehr schöner Spot auf das springende Reh, welchen ihr unten seht.
Wir freuen uns auf die kommenden Tage bei der WBHC in Rovaniemi und hoffen auf spannende und erfolgreiche Wettkämpfe.

11 Uhr

3 Pfeile Runde

Michael - 386- Platz 8

Renè - 338- Platz 16

 

20 Uhr 

Hunterrunde

Jürgen - 260- Platz 9

 

Doppelhunter

Antonia - 218- Platz 9

Thorsten - 214- Platz 31

Bernd - 232- Platz 26

 


Schießtag 2

Der Tag beginnt mit kühlen 10 Grad und leichtem Regen. Am Nachmittag wird es trocken mit 16 Grad. Die Chancen stehen gut, dass auch unsere beiden Hunterschützen die Mitternachtssonne erleben werden. Die anderen nutzen den Tag mit Ausflügen, Wanderungen, Kultur, Einkäufen und Sauna, um zu relaxen.

Am zweiten Schießtag hatten wir das Vergnügen, erst um 20 Uhr zu schießen. Um uns auf die Mitternachtssonne vorzubereiten, blieben wir bis spät in die Nacht wach. Michael verpasste sogar das Frühstück und wurde erst gegen 11 Uhr von der Putzkolonne geweckt, die sich besorgt erkundigte, ob alles in Ordnung sei. Mit verschlafener Stimme bestätigte er, dass es ihm gut gehe. Rene hingegen nahm sich die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und legte sich am Nachmittag etwas hin, um sich auszuruhen. Michael unternahm derweil eine Wanderung und wurde fast von den Mücken aufgefressen. Anschließend besuchte er einen Wildpark, konnte jedoch leider die beiden Hauptattraktionen, den Braunbären und den Eisbären, nicht sehen.
Um 18:45 Uhr war es endlich soweit. Wir brachten noch Bier bei Bernd vorbei, damit er und seine Gruppe ihren freien Abend nicht trocken verbringen mussten. Pünktlich um 19 Uhr erreichten wir den Einschießplatz, doch ein Gewitter zwang uns, das Einschießen zu verschieben. Zum Glück zog das Gewitter schnell vorüber und es regnete nicht mehr. Also machten wir uns auf den Weg in den Parcours.
Die ersten Schüsse der Hunterrunde liefen für Michael und Rene recht gut. Doch dann folgten die unvermeidlichen Nullrunden. Wir kamen diesmal zügig voran, ohne allzu lange Wartezeiten, und waren gegen 1 Uhr nachts fertig. Den Morgen ließen wir bei einem Glas Met ausklingen, um den erfolgreichen Schießtag zu feiern.

Hunterrunde

Michael - 184 - Platz 6

Renè - 96 - Platz 18

 

Freier Tag: Jürgen, Antonia, Thorsten, Bernd


Schießtag 3

Freier Tag: Michael, Renè 

 

Heute stand die 3 Pfeile Runde auf dem Programm. Wieder hatten wir wunderschöne Parcours in toller Landschaft. Teilweise bewegen wir uns im Feuchtgebiet. Es gibt viele Moskitos. Aber mit der nötigen "OFF" Vorsorge überhaupt kein Problem.Backstops sind wie gewohnt nur marginal vorhanden und  verschossene Pfeile sind tief eingegraben. Bernd hatte nach 10 Zielen zwei "versteckt". Der Pfeilsuchtrupp funktioniert aber und bringt sie wieder zurück. Aber schon beim nächsten Ziel wieder sind sie wieder  "verschwunden" und am Ende wieder da.

Es hat uns allen wieder viel Spaß gemacht. Und wieder haben wir nette Leute kennengelernt. 

 

Text Jürgen

Auf den ersten 3 Zielen schoss ich nur 20er. Danach ließ meine Leistung etwas nach. Ich brauchte einfach zu viele 2. Pfeile. Dann noch die Null auf dem depperten Wolf. Zwischendurch war ich dadurch Schlusslicht in der Gruppe. Jetzt packte mich der Ehrgeiz, weil ich unbedingt für das Team noch Punkte sammeln wollte. Ich biss mich durch und hörte mit einem schönen Kill am letzten Tag auf. Mit 470 Punkten am Ende konnte ich den 9. Platz halten. Am nächsten Tag steht die Doppelhunter-Runde an. Meine Lieblingsdisziplin. Mal sehen was da dabei rumkommt.

 

11 Uhr 

3 Pfeile Runde 

Jürgen - 470 - Platz 9

 

10 Uhr

3 Pfeile Runde 

Antonia - 386 - Platz 17

Thorsten - 440 -Platz 28

Bernd - 476 - Platz 15

Danke ans Team, Uschi, Willhelm, Brauner Bär, Ahoi, M. Propper und alle anderen für den schönen Gruppenabend.


Schießtag 4

Auch heute wieder perfektes Wetter im Parcours. Bernd hat sein erstes freilebendes Rentier im Parcousgelände gesehen. Für die Recurveschützen ist es heute nicht besonders gut gelaufen. Thorsten und Antonia haben trotzdem Plätze gut gemacht und Bernd hat nur drei Plätze verloren. Wir haben wieder einige neue Bekanntschaften geschlossen und es macht einfach Spaß.

Heute stand beim 3-Pfeil-Runde im wunderschön blauen Parcours auf dem Programm. Auf den ersten 3 Zielen schoss ich nur 20er. Danach ließ meine Leistung etwas nach. Ich brauchte einfach zu viele 2. Pfeile. Dann noch die Null auf dem depperten Wolf. Zwischendurch war ich dadurch Schlusslicht in der Gruppe. Jetzt packte mich der Ehrgeiz, weil ich unbedingt für das Team noch Punkte sammeln wollte. Ich biss mich durch und hörte mit einem schönen Kill am letzten Tag auf. Mit 470 Punkten am Ende konnte ich den 9. Platz halten. Am nächsten Tag steht die Doppelhunter-Runde an. Meine Lieblingsdisziplin. Mal sehen was da dabei rumkommt.

 

3 Pfeile Runde 

Michael - 362 - Platz 8

Renè - 366 - Platz 16

 

Doppelhunter

Jürgen - 331 - Platz 7

 

Hunterrunde

Antonia - 184 - Platz 15

Thorsten - 204 - Platz 27

Bernd - 208 - Platz 18

Schießtag 5

Bestens gelaunt ging es bei bestem Wetter in die finale 3-Pfeil-Runde. Ich (Jürgen) war ausgeruht und schoss an diesem Tag eines meiner besten Ergebnisse bei einer internationalen Meisterschaft. Sogar das meist gehasste Ziel, der „fliegende“ Pinguin, traf ich mit dem ersten Pfeil. Ich erlaubte mir den Tag über zwar ein paar kleinere Schwächen (2. Pfeile), aber am Ende schloss ich als Zweiter hinter meinem Team-Kollegen Bernd mit 484 Punkten den Tag ab. Auf dem Rückweg erfuhr ich dann, dass ich in der Gesamtwertung auf Platz 6 vorgerutscht war, und zwar von meinem zweiten Teamkollegen Ernst. Ich bin so stolz auf meine Platzierung bei einer WM. Zur Krönung erfuhr ich am späten Abend, dass unser BHR-Style-Team dank hervorragender Leistung die Bronzemedaille geholt hat. Einfach geil. Jetzt wird gefeiert.

 

Für mich (Bernd) stand heute die zweite 3 Pfeilerunde auf dem Programm.  Mit 5 Kollegen aus der Schweiz, Italien und Österreich ging es darum die verloren Plätze bei der Hunterrunde wieder gut zu machen. Heute lief wieder alles gut was gestern schlecht war. Ohne Nuller konnte ich starke 472 Punkte erkämpfen und somit vier Plätze in der Gesamtwertung gut machen. Ziel erreicht und mit Platz 14 abgeschlossen. Saugeil. Die DM kann kommen. In 14 Tagen beginnt das Training am "Goldenen Pflock"!!!

 

8 Uhr

Hunterrunde 

Michael - 386

Renè - 338

 

10 Uhr 

3 Pfeile Runde 

Jürgen - 484

 

11 Uhr

3 Pfeile Runde 

Antonia - 366

Thorsten - 404

Bernd - 472


Scheiße, war die Nacht kurz!!!

Gesamtergebnis:

Antonia

1154

Einzel: Platz 17

Mannschaft: 13

 

Thorsten

1262

Einzel: Platz 31

Mannschaft: 13

 

Bernd

1388

Einzel: Platz 14

Mannschaft: 13

 

Jürgen

1545

Einzel: Platz 6

Mannschaft: 3

 

Renè

966

Einzel: Platz 17

Mannschaft: 12

 

Michael

1064

Einzel: Platz 10

Mannschaft: 12

08.07. - Abschlussfeier

Hier gibt es aktuelle Informationen und ausgewählte Bilder sowie einen Link zum Album auf Google Fotos