Chronik:

2010

Auf Anregung unseres Mitgliedes Charly Müller veranstaltet die Kulturabeilung des Vereins im Frühjahr 2010 ein Schnupperschießen unter Anleitung des heimischen Bogenbauers Christian Simeoni. Die Veranstaltung findet am  vereinseigenen Hang am Staffelberg oberhalb von Romansthal mit 18 Teilnehmern statt. Anschließend beginnt der Gedanke zu reifen eine Bogenabteilung  innerhalb des Vereins zu gründen.

 2011

Zu Beginn des Jahres 2011 werden die Planungen konkreter und einige Vereinsmitglieder beschließen, eine neue Abteilung "Traditionelles Bogenschießen" zu gründen. Am 19.02. findet die Gründungsversammlung im Haus am Dornig mit 15 Teilnehmern statt.  Beim ersten Arbeitseinsatz am 12.03. wird das Schiessgelände freigelegt. Das erste Ziel aus Strohballen wird errichtet und ein Probeschießen  findet statt. Am 25.03. ist die erste Abteilungsversammlung angesetzt. Hier werden Bernd Freisleben und Dieter Lunz als Abteilungsleiter und Sibylle Freisleben als Kassier gewählt. Die Festlegung des Abteilungsnamen wird vertagt.  Mit geliehenen  3D- Zielen wird das erste interne Osterturnier durchgeführt. Am 08.07. findet die zweite Abteilungsversammlung statt. Eine Verlängerung der Schießbahn wird beschlossen. Ein internes Herbst-Kirchweihturnier sowie die Errichtung eines kleinen 3D- Parcours für das Frühjahr 2012 wird geplant.  Wir nennen uns Dornig-Schützen.  Der Dornig (530 m) ist ein Berg südlich des Staffelberges. Hier befindet sich das Vereinsgelände und das vereinseigene "Haus am Dornig".

2012    

Die Mitgliederzahl steigt auf 25.  Ein Pfeilbaukurs und der erste Bogentrail am Morgenbühl werden durchgeführt. Die erste Bogenfahrt nach Ettenhausen findet statt. Die Schießbahn wird erweitert.

2013 

Wir veranstalten ein internes Cloutturnier am Morgenbühl. Wir beteiligen uns am Pfingstferienprogramm der Stadt Bad Staffelstein mit einem Schnupperschießen für Kinder.  Am 14.07. wird der erste 3D- Parcours mit neun Zielen erstellt. Anlässlich des  2,5 jährigen Bestehens  wird das erste öffentliche Cloutturnier ausgerichtet. Der Geräteschuppen wird gebaut. Im Laufe des Jahres kommen 12 weitere Dornig-Schützen dazu.  Zum Jahresende stehen 27 Ziele im Parcours.

2014

Der Freisitz wird erstellt. Wir veranstalten unser erstes Nachtschießen und nehmen zum zweiten Mal am Pfingstferienprogramm teil. Das  erste Bogenwochenende am Dornig findet statt. Das Zeltlager Krögelhof des  TSV Staffelstein kommt mit 40! Teilnehmern zum Schnupperschießen. Das zweite Cloutturnier findet statt. Der Parcours wächst weiter auf über 40 Ziele.    

2015

Das zweite Nachtschießen findet statt. Dritte Pfingstferienprogrammteilnahme. Das zweite Bogenwochenende am Dornig findet statt.  Ein Turnier um den Wanderpfeil der Abensberger Schützen wird veranstaltet. Unser drittes Cloutturnier wird durchgeführt. Der Parcours ist auf über 60 3D- Ziele ausgebaut worden und ist nun wohl der größte in Oberfranken! 

 2016 

wir sind 30 aktive traditionelle Bogenschützen und kommen aus: Bad Staffelstein,  Michelau,  Lichtenfels, Grub am Forst,  Seßlach, Heldritt - Stadt Bad Rodach, Walsdorf,  Hirschaid, Bamberg, Marktrodach, Niederfüllbach, Oberlangheim, .. 

5 Jahre dornig-schuetzen 2016

Am 19.02. war unser Jubiläumstag mit internem Festabend im Haus am Dornig. Am 20.02 veranstalteten wir unser 3. Nachtschießen im Bogenparcours am Dornig. Nach der Überarbeitung unseres Parcours sind nun 25 Abschüsse vorhanden (Aktuell 54 3D Ziele). Der Freisitz wurde renoviert.  06.08. - Jubiläumsturnier am Dornig - Clout / 3D / Spezial mit 55 Teilnehmern. Für das neue Jahr haben wir uns die Renovierung des Einschiess- und Übungsplatzes vorgenommen.

        2017

Am 04.02. fand unser 4. Nachtschießen statt. Im Frühjahr haben wir den Einschiessplatz neu gestaltet und den Parcours erneuert. Aktuell haben wir 25 Abschüsse mit über 50 3D Zielen. Wir waren zum fünften mal beim Pfingstferienprogramm der Stadt Bad Staffelstein dabei. Zudem wurden wieder einige Schnuppertermine durchgeführt. Unsere  Bogenfahrt im Juni führte uns nach Kirchdorf in Tirol. Hierbei schossen wir drei Parcours in Oberweissbach und Kössen. Unser 2. Kombiturnier und insgesamt 5. öffentliches Turnier,  fand am 12.08. statt.  Wir waren mit 58 Teilnehmern bei  13 Turnieren dabei. Zwei Dornig-Schützen waren bei der WBHC in der Toscana / Florenz dabei. Zwei Schützen waren bei DM Cosswig dabei. Drei Schützen haben sich EBHC 2018 in Oberwiesental gemeldet. Im Frühjahr 2018 werden wir den Einschiessplatz renovieren. Unsere Abteilung zählt 30 Mitglieder. 

        2018

Am 03.02. fand unser 5. Nachschießen als Einladungsturnier mit 32 Teilnehmern statt. Wir waren zum sechsten mal beim Pfingstferienprogramm der Stadt Bad Staffelstein dabei. Zudem wurden wieder einige Schnuppertermine durchgeführt. Unsere  Bogenfahrt im Juni führte uns nach Kirchdorf in Tirol. Hierbei schossen wir fünf Parcours in Oberweissbach, Kössen und Kirchberg. Vier Teilnehmer waren bei der EBHC in Oberwiesenthal. Vier Teilnehmer waren bei diversen Terminen der Bowhunterliga des DFBV. Wolfgang Quinger schaffte es ins Finale.  Unser 3. Kombiturnier und insgesamt 6. öffentliches Turnier,  fand am 11.08. mit 53 Teilnehmern statt.  Ende August veranstalteten wir ein Schnupperschießen für das Sommerferienprogramm der Gemeinde Ebensfeld. Mitgliederzahl steigt auf 35. Wolfgang und Bernd starten bei der Süddeutschen Regionalmeisterschaft in Wemding und der Deutschen Meisterschaft in Murrhardt. Wolfgang Quinger belegt den 1. Platz beim Finale der Bowhunterliga. Am Kirchweihturnier beteiligen sich 17 Bogenschützen. Am 8. Dezember findet unsere Weihnachtsfeier im Haus am Dornig statt.

          2019

Am 02.02. fand unser 6. Nachschießen als Einladungsturnier mit 34 Teilnehmern statt. Das erste mal wurde dieses Turnier als "Wolfgang Ramer Gedächtnisturnier" ausgerichtet. Der Parcours wird auf 28 Abschüsse erweitert und mehrmals im Jahr umgebaut. Es stehen wechselt 50 - 60 3D Ziele zur Verfügung. Die Schiessbahn verfügt über Scheiben von 8 - 40m. Für Trainingszwecke kann bis 54m umgebaut werden. Wir waren zum siebten mal beim Pfingstferienprogramm der Stadt Bad Staffelstein dabei. Unsere  Bogenfahrt im Juni führte uns wieder nach Kirchdorf in Tirol. Hierbei schossen wir sieben Parcours in Oberweissbach, Kirchberg, Waidring, Leogang, Hinterklemm, Pillerseetal und Bad Tölz. Im Juli veranstalteten wir unser erstes Mittelalterturnier im Rahmen des Bad Staffelsteiner Altstadtfestes mit 26 Teilnehmern. Im August fand das zweite Schnupperschießen für das Sommerferienprogramm der Gemeinde Ebensfeld statt. Bei Turnier um dem Wanderpokal des Wuida Haufa setzten wir uns gegen die Freunde aus Abensberg und die Bogenschützen aus Mittelstille durch. Wolfgang und Bernd waren  bei der WBHC in Yankton SD, USA und belegten jeweils Platz 3 in der Einzelwertung sowie den Weltmeister- bzw. Vizeweltmeistertitel in der Teamwertung. Beide waren auch bei der Süddeutschen Regionalmeisterschaft in Haigerloch/Stetten und belegten jeweils den 3. Rang. Bereits zum 9. mal findet unser internes Kirchweihturnier statt. Anfang Oktober veranstalteten wir ein Aufbauseminar in Zusammenarbeit mit der Shooting School Vorderegger. Am 2. Dezember findet unsere Weihnachtsfeier im Haus am Dornig statt.

Die Mitgliederzahl steigt auf 37.

      2020

Am 01.02. fand unser 7. Nachschießen als Einladungsturnier mit 43 Teilnehmern statt. Unser Parcours wurde im April neu gestaltet. Die Mitgliederzahl steigt auf 46. Darunter drei Schüler und ein Jugendlicher. Am 18.05. Können wir mit Coronaregeln den Parcours wieder öffnen. Wir sind wieder beim Pfingstferienprogramm dabei und veranstalten ein Online Quiz. Drei Familien gewinnen jeweils einen  Schnupperkurs. Wir veranstalten eine Bogenfahrt "DAHEIM".  Wir waren 4 Tage in Folge auf Bogenfahrt.

Tag1 Fronleichnam – Neuhaus am Rennweg 12 Teilnehmer. Tag2 Freitag – Collenberg 12 Teilnehmer.

Tag3 Neuensorg/Hundsteich 14 Teilnehmer. Tag4 Bad Staffelstein + Dornig. Wir treffen uns bei Anja bei Regenwetter bei einem ausgiebigem Brunch. Einige sind Trotzdem am Dornig zum Pfeile fliegen lassen. Am 18.07. nehmen wir mit 11 Teilnehmern am 2. Felsenkellerturnier in Ebneth teil. Unsere Jugendlichen fahren erste Erfolge beim Turnier ein. Am 08.08. veranstalten wir ein Cloutturnier "Clout & Friends mit 31 Teilnehmern. Zwei Teilnehmer sind Anfang September beim TomBows Steinbruchturnier in Treuchlingen. Am 03./04.10. sind zwei Teilnehmer beim Frankenjura-Cup und ein Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in Fulda. Am 11.10. veranstalten wir unser internes 10. Kirchweihturnier mit 22 Teilnehmern. Im November mussten alle Aktivitäten für größere Gruppentermine wegen der Pandemie wieder abgesagt werden. Hiervon betroffen eine Gruppenfahrt zum Bogenparcours in Guteneck und die Weihnachtsfeier am 05.12. Am 28.11. starten die Vorbereitungen für das Jubiläum mit einer Bildergalerie im Rückblick auf die letzten 10 Jahre. 

      2021

wir starten das neue Jahr mit Teil 6 unseres Fotoalbums und hoffen das es ein herausragendes Bogenjahr wird. Am 01.01. können wir unser 47. Mitglied begrüßen.  Am 30.01. veranstalten wir unser erstes Online Treffen. 19. Februar 10 Jahre dornig-schuetzen. Wir machen am19.02. eine WEBKONFERENZ zum Jubiläum. Ab 08. März ist ist Sport im Freien wieder mit mehr Personen erlaubt. Am 12.03. ist unser erster Arbeitseinsatz 2021.

Die Mitgliederzahl steigt auf 46. Darunter drei Schüler und ein Jugendlicher.

Am 18.05. Können wir mit Corona Regeln den Parcours wieder öffnen. Wir sind wieder beim Pfingstferienprogramm dabei und veranstalten ein Online Quiz. Drei Familien gewinnen jeweils einen  Schnupperkurs. Wir veranstalten eine Bogenfahrt "DAHEIM".  Wir waren 4 Tage in Folge auf Bogenfahrt.

Tag1 Fronleichnam – Neuhaus am Rennweg 12 Teilnehmer.

Tag2 Freitag – Collenberg 12 Teilnehmer.

Tag3 Neuensorg/Hundsteich 14 Teilnehmer.

Tag4 Bad Staffelstein + Dornig. Wir treffen uns bei Anja bei Regenwetter bei einem ausgiebigen Brunch.

Einige sind Trotzdem am Dornig zum Pfeile fliegen lassen.

Am 18.07. nehmen wir mit 11 Teilnehmern am 2. Felsenkellerturnier in Ebneth teil. Unsere Jugendlichen fahren erste Erfolge beim Turnier ein. Am 08.08. veranstalten wir ein Cloutturnier "Clout & Friends mit 31 Teilnehmern.

Zwei Teilnehmer sind Anfang September beim TomBows Steinbruchturnier in Treuchlingen. Am 03./04.10. sind zwei Teilnehmer beim Frankenjura-Cup und ein Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft in Fulda.

Am 11.10. veranstalten wir unser internes 10. Kirchweihturnier mit 22 Teilnehmern.

Im November mussten alle Aktivitäten für größere Gruppentermine wegen der Pandemie wieder abgesagt werden. Hiervon betroffen eine Gruppenfahrt zum Bogenparcours in Guteneck und die Weihnachtsfeier am 05.12.

Am 28.11. starten die Vorbereitungen für das Jubiläum mit einer Bildergalerie im Rückblick auf die letzten 10 Jahre.

Wir starten das neue Jahr mit Teil 6 unseres Fotoalbums und hoffen dass es ein herausragendes Bogenjahr wird. Am 01.01. können wir unser 47. Mitglied begrüßen. Am 30.01. veranstalten wir unser erstes Online Treffen. 19. Februar 10 Jahre Dornig-Schützen. Wir machen am19.02. eine WEBKONFERENZ zum Jubiläum. Ab 08. März ist ist Sport im Freien wieder mit mehr Personen erlaubt. Am 12.03. findet unser erster Arbeitseinsatz 2021 statt.

Der Deutsche Feldbogenverband startet die Bundesweite Bowhunterliga und Feldbogenliga im Pandemiemodus. Michael Ramer, Wolfgang Quinger nehmen teil. Wolfgang qualifiziert sich für beide Finals. Bernd ist für das Bowhunterligafinale im September qualifiziert 

Am 24. April findet unser zweiter Arbeitseinsatz statt. Wir stellen Ziele neu und um und es gibt eine neue Plane für den Freisitz.

Am Vatertag findet ein Bogentrail über die Dornighöhen statt.

Wir sind auch wieder beim Pfingstferienprogramm der Stadt Bad Staffelstein mit einem Online Bogenquiz dabei. Drei Familien gewinnen je ein Bogenevent.

Am 15.06. tritt unser Abteilungsleiter nach mehr als 10 Jahren mit sofortiger Wirkung zurück. Die Abteilungsmitglieder werden informiert das dies ausschließlich mit Vorgängen außerhalb der Bogenabteilung zu tun hat. Robert Schmitt übernimmt die Abteilung kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen der Abteilung.

Im Juli nehmen wir mit 14 Teilnehmern am Turnier in Ebneth teil. Marius Cric erreicht den 3. Platz und Cedric Kluge belegt Platz 2.

Am 01.07. sind wir mit 18 Teilnehmer bei der Eröffnung von „Dein Dornig“ dabei und übergeben

ein Geschenk an die Betreiber.

Mehrere Schützen nehmen an diversen Turnieren welche im Pandemiemodus durchgeführt werden teil (Drügendorf, Guteneck, Treuchtlingen)

Wolfgang Quinger und Bernd Freisleben nehmen an der Deutschen Meisterschaft des Deutschen  Bogensportverbandes teil. Das Turnier findet an zwei Tagen im Niedersächsischen Hohegeiß statt. Wolfgang belegt Platz 2. Bernd Platz 11.

Vom 09. – 15. August veranstalten wir eine Bogenfahrt nach Tirol und schießen mehrere Parcours in 5 Tagen ( Final Target Oberndorf 2x, Pillersee, Schosi 3D Leogang, Lakota Kirchberg).

Unsere aktuelle Anzahl an Mitgliedern beträgt 52.

 

Bei der Deutschen Meisterschaft des DFBV am 17./18.September in Fulda waren wir mit zwei Teilnehmern vertreten. Wolfgang Quinger belegte den 4. Platz mit dem Langbogen. Bernd Freisleben belegte den 11. Platz mit dem Recurvebogen. Beim Turnier in Suhl Wichtshausen am 24.09. waren wir mit 7 Teilnehmern dabei. Bernd belegte hier den 4. Platz. Das Finale der bundesweiten Bowhunterliga fand am 03./04. Oktober in Haigerloch /Stetten statt. Hierfür hatten sich Wolfgang und Bernd qualifiziert. Wolfgang landete auf Platz 5. Bernd hat sich bei dem Zweitagesturnier für das Finalschießen qualifiziert und erreichte den 3. Platz und wurde mit Urkunde und Bronzemedaille ausgezeichnet. Mitte Oktober veranstalteten wir ein internes Kirchweihturnier mit 25 Teilnehmern. Im November haben wir unsere neue Outdoor Komposttoilette aufgebaut. Mitte Dezember waren wir mit 5 Teilnehmern beim ersten Bowhunterliga-Turnier der neuen Saison in Fulda / Eichenzell.

 

    

    2022

Im März 2022 haben wir unseren Parcours komplett renoviert und umgebaut. Am 26.03. waren wir mit 4 Teilnehmern beim Bowhunterliga Turnier in Horb / Mühlen am Neckar. Am 03.04. waren  wir mit 6 Teilnehmern  beim Sehnensucht Cup in Gössweinstein. Antonia Fritsch belegte den zweiten Platz und Wolfgang Quinger Platz 3. Beide konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. Am 09.04. waren wir mit 10 Teilnehmern bei 3D Turnier in Mengersgereuth / Hämmern Thüringen. Unser jüngster Schütze Uli Wagner belegte hier Platz 2 und einen Pokal mitnehmen. 12. - 19.06 waren wieder auf  Bogenfahrt in Tirol mit 9 Teilnehmern. 24.06. - 03.07. EBHC 2022 (Europameisterschaft ) in Confolens Frankreich mit insgesamt ca. 1000 Teilnehmern aus 20 Nationen und 11 Bogenklassen. Teilnehmer:  ( Antonia Fritsch, Wolfgang Quinger, Bernd Freisleben). Alle drei haben ihre Ziele erreicht und mit guten Ergebnissen und Platzierungen abgeschnitten. 14.07. Zwei Teilnehmer. Beim Finale der Feldbogenliga und  Deutscher Meisterschaft in Fulda. Antonia Fritsch Platz 3 Feldbogenliga und Platz 4 DM. Wolfgang Quinger Platz 1 und somit Deutscher Meister. 16.07. 3D Turnier in Ebneth. 8 Teilnehmer. Uli Wagner 4. Platz Schüler. 23./24.07. Bowhunterligaturnier in Neuensorg. 8 Teilnehmer. 30.07 3D Turnier in Hammelburg. 4 Teilnehmer. 06.08. Haben wir einen Arbeitseinsatz im Parcours durchgeführt. 21.08. Tradi Cup in Gößweinstein. 6 Teilnehmer. 27./28.08. Zweitages 3D Turnier in Tarsch/Latsch Südtirol. Antonia Fritsch hat teilgenommen und auf Anhieb gegen starke Konkurrenz den zweiten Platz erreicht. 10.09. Turnier in Wirsberg, 7 Teilnehmer.  Bei den Jugendlichen belegte Hannes Zenk Platz 1.  17./18.09. Beim Bundesweiten Finale der Bowhunterliga in Fulda waren wir mit fünf Teilnehmern dabei. Folgende Platzierungen wurden in den jeweiligen                         Bogenklassen erreicht.

      1.   Platz – Antonia Fritsch

      2.   Platz – Wolfgang Quinger

      3.   Platz – Hans Wolf

  1. Platz – Bernd Freisleben 

Am 24.09. veranstalteten wir ein internes Bogenturnier bei dem auch Gäste und Freunde der benachbarten Bogenvereine eingeladen waren. 30 Bogenschützen waren gekommen um sich auf den extra dafür gestellten Parcours zu messen. Belohnt wurden die Besten mit Sachpreisen und Gutscheinen. Das Dornig-Schützen Team sorgte für den reibungslosen Ablauf und die Verpflegung der Schützen. Wieder hat sich gezeigt dass eine gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen für alle einen tollen Mehrwert bedeutet.

Am ersten Oktoberwochenende waren wir mit  7 Teilnehmern bei der Deutschen Meisterschaft 3D Bogenschießen des DFBV in Kempten dabei. 360 Bogenschützen sind aus dem gesamten Bundesgebiet angereist,  um auf Titeljagd zu gehen. Der erste Tag startete bei  leichtem Nieselregen. Nachdem es zuvor tagelang ausgiebig geregnet hatte, erwartete das Dornig-Schützen Team ein schwergängiger, nasser und teilweise sehr schlammiger Parcours. Es musste eine 14er Runde 3-Pfeil und eine 14er Runde 2-Pfeil (Doppelhunter) absolviert werden. Der Ausrichter hatte sich alle Mühe gegeben,  den Parcours trittsicher zu machen. Dennoch war es für die Schützen eine ziemliche Herausforderung,  den Parcours zu bewältigen. Die Ziele waren einer Deutschen Meisterschaft würdig weit und trickreich  gestellt. Der ausrichtende Verein hat alle Geländemöglichkeiten ausgenutzt, um es richtig anspruchsvoll zu machen. Bergauf- und Bergabschüsse wechselten sich mit Schüssen über tiefe Mulden und Weitschüssen auf der Wiese ab. Immer wieder gab es kurze Regenschauer aber auch sonnige Abschnitte. Die Schützen hielten tapfer durch und konnten den ersten Tag zufrieden beenden. Die Ergebnisse nach dem ersten Tag zeigten, dass es am Folgetag zu einigen spannenden Duellen kommen würde, da auf den vorderen Plätzen die Ergebnisse sehr nahe beieinander lagen. Der zweite Tag blieb trocken, es kam immer mehr die Sonne raus, doch der Parcours wurde zunehmend schwieriger zu begehen. Teilweise stand man knöcheltief im Schlamm.  Alle Schützen hatten zwei Parcours mit jeweils 14 Zielen und einer 1 Pfeil Hunterrunde zu bewältigen. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, das wohl als  „Die Schlammschlacht von Kempten“  in die Geschichte des Bogensports eingehen wird.

          Platzierungen:

          Hans Wolf –Langbogen - Platz 3 Bronze

          Antonia Fritsch - TRB - 6. Platz

          Bernd Freisleben - TRB - 7. Platz

          Wolfgang Quinger - LB - 8. Platz

          Michael Ramer 28. Platz

          Sebastian Gänßler –TRB 36. Platz

          Bernd Schardt –TRB 38. Platz

 

 Am 15.10. veranstalteten unser Traditionelles Kirchweihturnier bereits zum 12. Mal. Der Bierschuss auf eine geschäumte Flasche konnte heuer zum 10. Mal durchgeführt werden. 19 Schützen folgenden der Einladung der Abteilungsleitung. Für die ersten Plätze gab es wieder die Kirchweih-Wurstkette. Die Gewinner des Bierschusses erhielten Wanderpokale und ein Bierpaket einer heimischen Brauerei.

          Kirchweihkönige:                                            Bierschusskönig:    

          Damen:  Anja Kluge                                        Sabine Schramm

          Herren:  Sebastian Gänßler                            Bernd Freisleben

 

19.11. Turnier in Ummerstadt mit 9 Teilnehmern

03.12. Weihnachtfeier mit Jahreshauptversammlung  und Neuwahlen im Restaurant  „Dein Dornig“ – 35 Teilnehmer

Neuwahlen:

Abteilungsleitung – Sebastian Gänßler

Stellvertreter AL – Marius Gric

 

Kassenwart und Schriftführung – Bille Freisleben

 

    2023   

Aktuell haben wir 38 aktive Schützen. Davon 5 Neuzugänge in diesem Jahr.

Anschießen Neujahr am 01.01. im Parcours am Dornig mit 5 Teilnehmern. Kleines internes Dreikönigsturnier zum „Stärk Anschießen“ mit 8 Teilnehmern. 14.01. Teilnahme am Jagdturnier in Hirschau / Oberpfalz mit 5 Teilnehmern der Dornig-Schützen. Michael Ramer Platz 3 Langbogen. 14.01. Teilnahme an der Ummerstadter Winterrunde mit 6 Teilnehmern der Dornig-Schützen. Antonia Fritsch Platz 1 mit dem Traditionellen Recurve Bogen.

22.01. Michael Ramer nimmt an der Hallen-Regionalmeisterschaft Ost in Brandenburg/an der Havel teil und belegt mit dem Langbogen und großen Abstand den 1. Platz.

05.02. Halle Regio Ost. Michael Ramer Platz 1.

11.02. Teilnahme an der Ummerstadter Winterrunde mit 8 Teilnehmer. Wolf Hans erreicht Platz 3 und Antonia Fritsch den 2. Platz. 12.02. Hall Regio Süd. Michael Ramer Platz 2.

18.02. Nachtschießen am Dornig – Einladungsturnier mit 37 Teilnehmern

Am Wochenende vom 11./12.03. Haben wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feldbogenverband ein Bowhunterliga Turnier ausgerichtet. An beiden Tagen nahmen jeweils über 60 Bogenschützen an dem Wertungsturnier teil. Teilnehmer und Verantwortliche des Verbandes attestierten uns einen tadellosen Ablauf. Die weitesten Anreisen hatten Teilnehmer aus Kempten, Düsseldorf und Torgelow oberhalb von Berlin. Bedanken möchte mich bei den vielen Helfern für die Organisation sowie Auf- und Abbau des extra dafür gestellten Parcours. Wir haben mit großem Aufwand, ca. 120 Arbeitsstunden ein tolles Event geplant und durchgeführt.

11./12.03. Teilnahme an der Deutschen Hallenmeisterschaft des DFBV in Reinheim

2. Platz Michael Ramer - Deutscher Vizemeister und bei der Hallenliga Platz 1. 25.03. Teilnahme am Turnier in Röthenbach bei St. Wolfgang mit drei Teilnehmern. 09.04. Internes Osterturnier am Dornig mit 18 Teilnehmern.

1. Plätze: Jugend – Felix Schwarz, Damen – Sibylle Freisleben,  Herren – Hans Wolf

      15.04. Teilnahme am Turnier in Mengersgereuth-Hämmern mit 7 Teilnehmern. 05.05. BHL Turnier in Fulda. Zwei Teilnehmer. 07.05. Fürstliches Turnier Fulda. Michael Ramer Platz 2. Antonia Frisch Platz 3. 

     13.05. Regionalmeisterschaft Feld und Jagd Wallbach. Michael Ramer 2. Platz. 08.05. Herrentagsausflug zum Parcours in Baunach / Priegendorf mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. 10 Teilnehmer

      20.05. 3D Turnier in Suhl Wichtshausen. 5 Teilnehmer.  21.05. BHL-Turnier in Treuchtlingen mit 6 Teilnehmern.

      02.06. + 03.06. Parcoursumbau und Arbeitseinsatz im Gelände. 12 Teilnehmer.

      04.06. - 11.06. Bogenfahrt Tirol mit 7 Teilnehmern.

      02. – 08.07. WBHC 2023 Rovaniemi / Finnland Weltmeisterschaft. Bernd Freisleben Platz 14,

     Rene Kölbel Platz 17. Antonia Fritsch Platz 21, Thorsten Autsch Platz 37

      15.07. Teilnahme am Felsenkellerturnier in Ebneth. 11 Teilnehmer.

Bernd Stegner Platz 5, Marius Cric Platz 6, Hans Wolf Platz 7, Uli Wagner -Schüler Platz 3,

Hannes Zenk – Jugend Platz 3

     22./23.07. Teilnahme am Bowhunterligaturnier in Neuensorg. 9 Teilnehmer

     29.07. Teilnahme am Turnier in Hammelburg. 2 Teilnehmer

     05./06.08. Teilnahme am Turnier in Bamberg. 3 Teilnehmer. Michael Ramer Platz 2,

     17.08. Teilnahme am Turnier in Stockheim. Hannes Zenk – Jugend Platz 1, Michael Ramer Platz 2,

     Bernd Freisleben Platz 3

     18.08. Teilnahme am Turnier in Gößweinstein. 1 Teilnehmer. Michael Ramer Platz 1

     26.08. Sommerfest mit kleinem Turnier auf der Schießbahn und gemeinsamen Abendessen. 24 Teilnehmer.

     06.09. Teilnahme am Turnier in Wirsberg. 7 Teilnehmer. Uli Wagner Schüler Platz 1, Hans Wolf Langbogen Platz 1

     15./16./17.09 Teilnahme am Finale der Bowhunterliga des DFBV. 8 Dornig-Schützen haben es geschafft sich zu qualifizieren. Michael Ramer Platz 4, Antonia Fritsch Platz 3, Hans Wolf Platz 2, Wolfgang Quinger Platz 1

     23.09. – Einladungsturnier „Clout & Weit“, mit  30 Teilnehmern. Cloutschießen bis 165m und 3D Turnier im Parcours auf weite Ziele bis 65m.

     29.09. – 02.10. Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft des DFBV im Torgelow / Brandenburg

Mit zehn Teilnehmern der Dornig-Schützen.

Hans Wolf – Langbogen - Platz 1 Gold - Deutscher Meister

Bernd Freisleben - Platz 2 Silber – Deutscher Vizemeister

Wolfgang Quinger - Langbogen – 5. Platz

Rene Kölbel - Primitivbogen – 5. Platz

Michael Ramer – Langbogen - 7. Platz

Thorsten Autsch –Traditioneller Recurve – 12. Platz

Antonia Fritsch - Traditioneller Recurve – 12. Platz

Sebastian Gänßler– Traditioneller Recurve - 14. Platz

Jürgen Friedmann –Traditioneller Recurve – 16. Platz

Bernd Schardt –Traditioneller Recurve -20. Platz  

     15.10. – Internes Kirchweihturnier mit 18 Teilnehmern

Kirchweihkönigin wurde Antonia Fritsch. Kirchweihkönig wurde Jürgen Friedmann. Beide bekamen die Traditionelle Kirchweihkette umgehängt. Bierschußkönigin wurde Sibylle Freisleben. Bierschußkönig wurde Jürgen Friedmann. Beide konnten den Wanderpokal dafür entgegennehmen.

21.10. – Teilnahme am 3D Turnier der SG Diana Hirschau in der Oberpfalz. 4 Teilnehmer

Rene Kölbel Platz 2, Hans  Wolf Platz 3

25.11. Teilnahme an der Ummerstadter Winterrunde                                                                                                     Hans Wolf und Antonia Fritsch Platz 1.Wolfgang Quinger Platz 3. Jürgen Friedmann Platz 5